Donnerstag, 18. Oktober 2012

COOKIES






Meine neue Kuchenplatte ist sooo schön. Sie schmückt sogar den Wohnzimmertisch und außerdem passt sowieso nichts mehr in den Schrank. Aber leer kann sie da ja nicht rumstehen. Deshalb gibts bei uns jetzt IMMER Cookies - die sind einfach und schnell zu machen aber leider noch schneller aufgegessen.
Hier mal mein Rezept, inspiriert durch ein Rezept aus der "Bakery"":

Man nehme :

  • 125 g weiche Butter in Stückchen
  • 150g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver



Man bekomme  ca. 18 Stück

Als erstes heize ich den Backofen vor (Umluft 150 Grad).
Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker schlage ich schaumig und rühre dann das Ei dazu.
Jetzt kommen Mehl und Backpulver dazu und werden auch untergerührt. Das ist das Grundrezept.
Jetzt kann man nach belieben Schokolade, Nüsse, Früchte oder Gewürze dazugeben.

Hier meine beiden Variationen:

Classic-Cookies
  • 1 Tafel Milka "Zartherb" hacken und unterheben

    Coco-Choco-Cookies
  • 150 g Milka "Zartherb" im Wasserbad geschmolzen und flüssig unter den Teig gerührt. Auf die Teig-Häufchen habe ich dann vor dem Backen ein halbes Kokosschaumbällchen gelegt. Lustig im Ofen anzusehen: erst wird es ganz dick, dann fällt es zusammen....



  • Vom Teig lege ich je Blech 9 Häufchen aufs Backpapier und lasse immer gut Abstand. Die Cookies fließen ziemlich auseinander. Die beiden Bleche werden nun hintereinander im Ofen gebacken.

    Nach 10 - 12 Minuten sind sie fertig. Auch wenn sie noch fast flüssig wirken, lieber früher rausholen. Die Cookies werden beim Auskühlen schnell härter. Ich mache fast immer den gleichen Fehler und lasse sie zu lange drinn. Dann sind sie knusprig, obwohl ich die softe Variante viel lieber mag.



    Man zieht sie nun mit dem Papier vom Blech, lässt sie kurz auf einer glatten Fläche ruhen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen.


    Und dann kann man sie hübsch verpacken, als Gastgeschenk mitbringen oder die Kollegen damit beglücken...


    Taste it !

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen