Sonntag, 14. Oktober 2012

SPICY COCKTAIL NUTS




Ich liebe sie, diese würzig-scharfen und trotzdem süßen Nüsse aus
Cynthia Barcomis "Backbuch für Feste".


Zu so vielen Gelegenheiten habe ich sie schon gemacht, dass ich es garnicht mehr aufzählen kann. Und immer wieder sorgen sie für Überraschung und Geschmacksexplosion auf der Zunge...
In etwas abgewandelter Form hier mein persönliches Rezept:

Ich habe, in größerer Menge, die Gewürzmischung auf Vorrat hergestellt. Man kann sie wunderbar verschenken, zusammen mit den Nüssen und mit der Anleitung dazu, zum selbermachen.






GEWÜRZMISCHUNG:

  • 2 EL Paprikapulver
  • 2 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Pfeffer
  • 2  EL Salz
  • 200 g Zucker
einfach verrühren. Kann an einem trockenen Ort luftdicht verpackt ewig aufbewahrt werden....

Dann braucht man noch:

  • ca. 400 g gemischte Nüsse (nach Gusto gerne auch Sonnenblumen-, Kürbis- oder Pinienkerne)
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL kaltes Wasser

ZUBEREITUNG

Backofen auf 120 Grad / Umluft vorheizen.



Zu erst schlage ich das Eiweiß mit dem Wasser schaumig.

Dann gebe ich die Nüsse dazu und rühre, bis diese rundherum bedeckt sind. Jetzt kommt die Gewürzmischung dazu. Ich nehme 2 EL davon für ca. 400 g Nussmischung und verrühre vorsichtig, bis die Nüsse gleichmäßig ummantelt sind. Diese Mischung gebe ich nun auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) und verteile sie gleichmäßig, so dass sie nebeneinander liegen. 45 Minuten müssen sie nun im Ofen eher trocknen als backen. Wenn möglich wende ich die Nüsse alle 10 Minuten ein bissl. Das geht nicht sehr gut, denn sie kleben anfangs ziemlich.....


Das Blech nehme ich nun aus dem Ofen und lasse das Backpapier mit den Nüssen auf den kalten Herd rutschen, da kühlt es schneller aus, als auf dem Blech. Ca. 15 Minuten lasse ich alles in Ruhe, dann zupfe ich die Nüsse vom Papier. Am Anfang kleben sie noch etwas zusammen, aber das gibt sich beim Abkühlen. Ich weiß nicht, wie lange die fertigen Cocktailnüsse haltbar sind - unsere sind immer spätestens am nächsten Tag aufgegessen....








1 Kommentar: