Donnerstag, 14. November 2013

ZUCCHINILONI - VEGAN FOR FIT



Da im Hause Taste nun veganes Essen entdeckt wurde, gab es heute gleich das zweite Rezept von Attila Hildmann    *KLICK*
ZUCCHINILONI mit Kürbis-Olivenfüllung, den italienischen Canelloni nachgefühlt.
Laut Mr. Taste würde er diesem Gericht 8 von 10 Punkten geben, sagt er. Ich fand es geschmacklich etwas langweilig und würde mir beim nächsten mal für die Füllung noch etwas raffinierteres einfallen lassen oder eine stückige Soße dazu machen. So war es einfach ein Zucchini-Kürbis-Auflauf, der das komplizierte Wickeln meines Erachtens nicht rechtfertigt.
Aber trotzdem, hier gehts zu meiner Rezeptvariante

ZUTATEN
für 4 Röllchen

  • 1 kleiner Hokaido-Kürbis
  • Olivenöl
  • Fleur de sel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Karotte
  • 10 schwarze Oliven ohne Stein
  • 1 Chilischote
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 3 Mittelgroße Zucchini
  • etwas Zitronensaft
-
  • Pesto verde
  • 1 EL Pinienkerne

Backofen auf 250 °C vorheizen. Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 EL Olivenöl und ca. ½ TL Salz mischen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech im Ofen auf der obersten Schiene ca. 15 Minuten backen, bis der Kürbis leicht Farbe annimmt. Anschließend kurz abkühlen lassen.

 
Inzwischen die Zwiebel schälen und fein hacken. Oliven vom Stein schneiden und fein hacken. Chilischote entkernen, Trennhäute entfernen, Chili waschen und fein hacken. Karotte schälen und raspeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter fein hacken.
Gebackenen Kürbis grob hacken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Karotten, Chili und Oliven darin ca. 3 Minuten andünsten. Kürbis und Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

 
Zucchini waschen und mit einem Gemüsehobel längs in hauchdünne Scheiben schneiden. (Ich mußte es mit dem Messer machen, der Hobel war zu unregelmäßig und die Scheiben rissen)

 
Mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft und etwas Fleur de sel marinieren.
Etwa 6 Zucchinischeiben leicht überlappend nebeneinanderlegen. Kürbisfüllung längs daraufgeben und wie beim Rollen von Sushi vorsichtig einrollen.
 
 
Zucchiniloni ca. 5 Minuten im Backofen backen.

 
Nach dem herausnehmen sofort mit Pesto und fettfrei gerösteten Pinienkernen garnieren und heiß servieren.
 
 
Von zwei Rollen pro Person wurden wir richtig satt - und das fast ganz vegan. "Fast", denn ich habe fertige Pesto verwendet, und die enthielt Parmesan - und war tierisch lecker.

 
Taste it !
 
 

1 Kommentar: