Samstag, 7. Februar 2015

BANOFFEE-TARTE MIT BAISERTUFFS....


......gebacken nach einem Rezept aus der aktuellen "BAKERY" , der Backzeitschrift von LECKER. Manchmal mach ich ja auch bei Blogger-Aktionen mit. Sowas motiviert. Ich bin ja nicht so die Bäckerin. Aber ein hübsches Törtchen macht nun mal auf Fotos etwas mehr her, als zum Beispiel Gulasch mit Semmelknödel. Und ich wollte doch endlich mal mein neues Fotozelt ausprobieren.... So kam der Aufruf von REBECCA grad recht. "Lasst uns doch alle die Zeitschrift durchbacken - jeder ein Rezept seiner Wahl." Meine fiel auf Banoffee-Tarte von Seite 43. Mr. Taste hatte neulich eine probiert und sie zu einem zukünftigen Lieblingsstück erklärt.
Ich habe für uns die Zutaten halbiert und alles in einer kleinen Springform (18 cm) gebacken Das Rezept hier ist ausgelegt für eine Tarteform mit Hebeboden (24 cm).
 
Zutaten:
 
Mürbteigboden:
  • 2 Eigelb
  • 200 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 120 g kalte Butter in Stückchen (+ etwas für die Form)
  • 1 Pr. Salz
Karamelcreme:
  • 7-8 Muh-Muh Bonbons
  • 100 ml Sahne
  • Belag:
  • 2-3 reife Bananen
  • 400g Schmand
  • 75 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
Baisertuffs:
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker
Zubereitung:
 
Aus den 1. Zutaten einen Mürbeteig kneten. 30 Minuten kaltstellen. Eiweiß kalt stellen.
Backofen vorheizen. (175° Umluft). Mürbteig am besten auf Backpapier ausrollen. Form fetten (oder mit Backpapier auslegen). Teig mit Hilfe des Papiers in die Form stürzen. Den Rand etwas hochziehen und andrücken. Mehrmals mit der Gabel einstechen und blind backen. Ich mach das so: Eine Tüte aus Bratschlauchfolie herstellen, Hülsenfrüchte rein und auf den Teigboden drücken.
Die gefüllte Tüte kann man durchaus mehrmals verwenden, wenn man sie nach dem Backen öffnet und die Hülsenfrüchte trocknen lässt.
 
 
Das ganze wird nun auf der untersten Schiene 15 Minuten gebacken. Tüte entfernen und nochmal 5 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
 
 
In der Zwischenzeit kann man sich an die Karamellcreme machen. Dies ist mein eigenes Rezept dazu:
Sahne im Topf erhitzen, Bonbons zerhacken und dazu geben.
 
 
Unter rühren schmelzen lassen. So lange einkochen lassen, bis es eine dicke Creme ergibt. Mit Sahne evtl. wieder flüssiger machen.
 
 
 
Man benötigt für eine Tarte ca. 5-6 EL dieser Creme.
2/3 der Creme auf den erkalteten Boden verstreichen. In Scheiben geschnittene Banane auf der Creme verteilen, restliche Creme darüber träufeln.
 
 
 
Schmand mit Zucker und Vanillemark kräftig aufschlagen, auf die Bananen verteilen und glatt streichen.
 
 
Nun kalt stellen - mindestens 2 Stunden, gerne über Nacht.
Kurz vor dem Servieren das Eiweiß sehr steif schlagen. Nun langsam 100 g Zucker einrieseln lassen und nochmal 2 Minuten kräftig durchschlagen.
 
 
 Jetzt die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel füllen und (lückenlos)Tuffs auf die Torte spritzen.
 
 
Jetzt wird's spannend.... Mit einem Flambierer geht man jetzt kurz, schnell aber vorsichtig und nicht zu nah über die Tuffs....
 
 
 
 - und schafft so eine wunderschöne Baiser-Decke.
 
 
Wichtig ist, dass der Kuchen wirklich gut durchgekühlt ist, sonst zerläuft die Schmandschicht nach dem Brennen zu schnell.
 
 
Leider ist mir der Mürbteig-Boden etwas zu knusprig geraten - deshalb die vielen Brösel... Beim nächsten mal würde ich ihn etwas früher heraus nehmen.
 
 
 
Geschmacklich ist die Banoffee-Tarte eine Wucht - Kalorientechnisch gesehen vermutlich auch. Etwas weniger Zucker in der Schmandcreme würde auch gehen. Im Eiweißschaum kann man nicht darauf verzichten, man würde Standhaftigkeit einbüßen.
 
 
Mr. Taste ist hoch zufrieden mit dem Ergebnis - bei mir kriegt er ne 2- . Beim nächsten mal wird's ne 1 wenn der Boden etwas softer und die Creme etwas weniger süß wird.
Taste it !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen